Unter dieses Motto stellt die Wallonisch- Niederländische Gemeinde in Hanau ihre Spendenaktion für die Erneuerung und Ergänzung ihrer Peter-Orgel.

Bei keinem anderen Instrument liegt der Gedanke an die Ewigkeit so nahe wie bei der Orgel. Jeder Orgelton kann rein theoretisch ewig erklingen. Viele jahrhundertealte Orgeln erstrahlen in anscheinend unvergänglicher Pracht. Viele „unsterbliche” Komponisten haben großartige Orgelwerke komponiert. Und es ist kein Zufall, dass die Orgel zumeist in Kirchen erklingt, also in Räumen, in denen viel über die Ewigkeit nachgedacht wird, darüber, was wir der reinen Diesseitigkeit und dem oft oberflächlichen Materialismus entgegensetzen können.

Unsere ursprünglich in den 1960er Jahren erbaute Orgel der Wallonisch-Niederländischen Kirchengemeinde in Hanau ist in einem schlechten Zustand. Das Instrument entspricht in seiner derzeitigen Disposition und klanglichen Möglichkeit nicht mehr den heutigen Erfordernissen und muss daher klanglich und technisch dringend überholt und erweitert werden.

Für die Kirchenmusik, die seit jeher die Vorbereitung des christlichen Glaubens unterstützt, stellt eine hochwertige Orgel eine unverzichtbare Voraussetzung dar.

Bei ihrem Orgelprojekt verbindet die Wallonisch-Niederländische Gemeinde Altes mit Neuem. Sie bekennt sich zu ihrer klanglich vertrauten, aber in die Jahre gekommenen Peter-Orgel und übernimmt bei der dringend erforderlichen Erneuerung alle klingenden Teile. Gleichzeitig erhält das Instrument durch den Einbau einer neuen, digitalen Technik, durch Erweiterung der Klangmöglichkeiten ein neues „Herz”, eine erweiterte musikalische „Seele”.

Für den Zuhörer wird eine Unterscheidung zwischen alter und neuer Technik nicht möglich sein.

Die Kirchengemeinde steht vor einer großen Aufgabe. Die Orgel muss grundlegend überarbeitet werden. Ein Kraftakt, zu dem sich die ganze Gemeinde bekennt. Schließlich bildet die kleine Kirche in Hanaus Innenstadt nicht nur den Mittelpunkt des religiösen Lebens der Gemeinde, sondern seit Amtsantritt des hauptamtlichen Kantors Jens-Michael Thies im September 2009 mit ihren Konzerten und musikalischen Veranstaltungen auch einen starken kulturellen Anziehungspunkt in der Stadt.