wng thermoWie bereits im letzten Gemeindeblatt angekündigt, werden wir Sie an dieser Stelle in den kommenden Gemeindebriefen regelmäßig über den aktuellen Baustand informieren. Leider gibt es dieses Mal nicht die Möglichkeit, von einem Baufortschritt zu berichten, sondern eher von einem Baustopp. Als mit den ersten Baggerarbeiten begonnen wurde, traten alte Kellergewölbe zutage, die in die Gründungszeit der Hanauer Neustadt zurück datiert wurden. Die Denkmalbehörde verfügte deshalb zunächst einen Baustopp. Nach einigen Verhandlungen wurde der Kompromiss geschlossen, dass dieses sog. „Bodendenkmal“ baubegleitend dokumentiert wird, aber nicht erhalten werden muss. Da diese alten Fundamente das schwere Fundament des neuen Gemeindezentrums nicht tragen können, erfolgt nun ein teilweiser Austausch des Erdbodens. Dafür muss ein Teil der Gärtnerstraße mit einer Stützwand versehen werden, was auf Gemeindekosten erfolgt, da das Verursacherprinzip gilt. Die Mehrkosten werden zurzeit im schlimmsten Fall auf 200.000,- € geschätzt, wovon ein Teil aber bereits als Risikokalkulation in der ursprünglichen Kostenaufstellung eingerechnet war. 

02 Gemeindezentrum1

Wegen der Mehrkosten bittet das Konsistorium, weiterhin fleißig zu spenden, denn noch ist unser Spendenziel von 3 Millionen Euro nicht erreicht. Sollten Sie der Wallonisch-Niederländischen Kirche ein Vermächtnis oder Erbe zukommen lassen, um nicht nur den Bau, sondern auch dessen Unterhalt für längere Zeit zu unterstützen und zu sichern, würden wir uns darüber sehr freuen.