„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf….“ – doch manchmal auch nur einen Menschen, der für einen da ist, zuhört, einmal das Kind abnimmt, bei der Bewältigung ganz alltäglicher Aufgaben hilft oder mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für viele Mütter und Väter ist es ganz und gar nicht selbstverständlich, einen solchen Menschen in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis zu finden. Sie sind fremd in einer neuen Stadt, haben wenig soziale Kontakte oder sind durch mehrere kleine Kinder so  eingeschränkt in den Möglichkeiten, andere Menschen zu treffen, dass sie sich sehr allein fühlen.

Der Sozialdienst katholischer Frauen hat in Kooperation mit der Stadt Hanau und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung 2012 ein Projekt ins Leben gerufen, welches den Familien in der sensiblen Phase der frühen Kindheit eine Patin zur Seite stellt. Viele engagierte Frauen haben sich im Verlauf des Jahres 2012 zu ehrenamtlichen Helferinnen qualifiziert und besuchen nun junge Familien in Hanau, um die so wichtige menschliche Unterstützung anzubieten. Es entstanden innige Beziehungen zwischen Familien und ehrenamtlichen Patinnen, sodass nach knapp zwei Jahren eine positive Bereicherung von beiden Seiten, Familien und Patinnen, festgestellt werden konnte.

Im November 2012 wurde das vorbildliche Projekt nun auch mit dem Elisabethenpreis des Caritasverbandes ausgezeichnet. Einer Mutter war es ein ganz besonderes Anliegen, sich auf diesem Wege noch einmal bei ‚ihrer‘ Familienpatin und den Kooperationspartnern zu bedanken. Sie schilderte der Fachöffentlichkeit eindrucksvoll, wie die unmittelbare Hilfe der Patin ihr geholfen hat, den Alltag mit ihrem kleinen Kind zu meistern.

Die Nachfrage nach Patinnen ist groß, viele Familien, die sich ebenfalls eine solche Unterstützung wünschen, müssen aktuell vertröstet werden. Daher planen die Kooperationspartner, für 2014 eine neue Gruppe ehrenamtlicher Frauen zu qualifizieren, damit diese Unterstützung möglichst vielen Familien mit kleinen Kindern zu Gute kommen kann.

Sollten Sie sich für eine solche ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, können Sie sich gerne mit der Familienberatung der Kathinka-Platzhoff-Stiftung oder auch direkt mit der Projektleiterin, Frau Ute Balschun, in Verbindung setzen.