Als die Kathinka-Platzhoff-Stiftung 1981 gegründet wurde, ahnte wohl noch niemand, welchen Umfang sie eines Tages haben würde. Doch schon wenige Jahre nach Errichtung wurde das Aufgabenfeld breiter: Neben der Kindertagesstätte in der Dammstraße kamen der Ambulante Pflegedienst und das Diakoniezentrum als Begegnungsstätte für Senioren hinzu. 

Ein Logo musste her und ein Künstler entwarf jenes, welches einen Menschen zeigt, der eine Welle oder eine Fahne in Händen hält. Darin sind unterschiedliche Symbole für die damaligen Arbeitsschwerpunkte gezeigt, z. B. ein dampfender Teller für den ehemaligen Mittagstisch, das Kreuz für die religionspädagogische Ausrichtung oder spielende Kinder. 

Drei Jahrzehnte nach Gründung steht die Stiftung mit einem breiteren Angebot da und dies sollte sich auch in einem zeitgemäßen Logo zeigen. Gegenwärtige Logos zeigen weniger Schnörkel und sind schlichter gehalten, wie Sie es auf unterschiedlichen Briefköpfen sehen können, die tagtäglich Ihren Haushalt erreichen. Man konzentriert sich auf das Wesentliche. 

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Entsprechend zeigt das neue Logo der Kathinka-Platzhoff-Stiftung einen Kreis von stilisierten größeren und kleineren Personen. Die Figuren symbolisieren Menschen aller Generationen, welche im Sinne der Stiftungssatzung gefördert werden. Ihre Vielfarbigkeit steht für die Vielfältigkeit der Menschen, die in der Kathinka-Platzhoff-Stiftung zu finden sind. 

Im Zuge der Neugestaltung des Stiftungs-Logos wurde auch ein grafischer Blick auf die Gemeindepalme geworfen. Da der Stiftungsauftrag auch in Zusammenarbeit mit der Wallonisch-Niederländischen Kirche realisiert wird, sollten vom Stil her beide Logos besser zueinander passen. Entsprechend wurde die Palme etwas reduziert, dadurch aber auch markanter. 

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Verschwindet nun die „alte“ Palme? Selbstverständlich nicht. Offizielle Dokumente und Bescheinigungen werden nach wie vor mit jener Palme versehen, die seit Jahrhunderten dort ihren Platz hat. Bei Veranstaltungseinladungen aber und bei Projekten, die gemeinsam mit der Kathinka-Platzhoff-Stiftung durchgeführt werden, wird die „neue“ Palme verwendet werden. Geben Sie der Verwaltung etwas Zeit, bis es sich eingespielt hat. 

Beide Logos werden hoffentlich in Zukunft einen großen Wiedererkennungswert gewinnen, so dass das eigentliche Anliegen eines solchen „Bildwortes“ wahr wird: Es steht als ein kleines Zeichen für etwas Großes und Wichtiges und möchte darauf neugierig machen.