„Von Fischern und Menschen“ war das Thema im Kindergottesdienst am 13. September. Nach der Gefangennahme des Johannes begegnete Jesus vier Fischern, als er mit seinem öffentlichen Wirken begann. So kam es, dass auch uns ein Fischer in unserer Kirche besuchte. Er erzählte uns vom Leben damals auf dem Galiläischen Meer, seinem Alltag und seinen Aufgaben. Dadurch konnten die Kinder verstehen, wie Jesu Wort gemeint war, auf das sich Simon Petrus, Andreas, Johannes und Jakobus einließen, denn Jesus rief ihnen zu: „Kommt mit und folgt mir nach. Ich will euch zeigen, wie man Menschen fischt!“ So kam es dann auch, dass von den Kindern „Sockenfische“ und „Socktopusse“ gebastelt und in einem Netz gefangen wurden. In dem Netz befand sich auch eine Flaschenpost, die uns die Geschichte von Jesus und der Berufung der ersten Jünger nahe brachte.