Gemeinde-Calvin-Fahrt vom 11.-15.06.2009

wng_14wng_15wng_16wng_17Aus Anlass des 500. Geburtstages unseres Reformators Johannes Calvin unternahm die Gemeinde eine Studienfahrt zu seinen bedeutendsten Wirkungsstätten in der Schweiz. 17 Gemeindeglieder und Freunde der Gemeinde fuhren mit „Biblische Reisen“ zuerst nach Basel, wo Calvin sein berühmtestes Werk, die Institutio Christianae Religionis, verfasste. Zweite Station war Bern – mit dieser Stadt befand sich Calvin in jahrelangem heftigen Streit.
Überraschend hier die Besichtigungen der beiden reformierten Kirchen, die alles andere als nüchtern und schlicht gehalten waren: das hochgotische Münster und die barocke Heiliggeist-Kirche. Von hier aus ging es weiter nach Genf, dem bedeutendsten Wirkungsfeld Calvins bis zu seinem Tode. Der Besuch am Grab Calvins und eines reformierten französischen Taufgottesdienstes in der Cathédrale St. Pierre, der Predigtstätte Calvins, waren Höhepunkte in Genf.

Fotos: K. Wegner