liebe Freunde und Förderer unserer Kirche,

Portrait Pfarrer Telder 2018 web

heute halten Sie wieder eine neue Ausgabe unseres Gemeindeblattes in Händen. Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate und lassen Sie sich herzlich einladen zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen in den kommenden 92 Tagen.

Besonders erfreulich war es natürlich, dass wir nach der „Corona-Abstinenz“ nun wieder unsere Weihnachtsgottesdienste in unserer schönen Kirche feiern konnten – sogar mit Krippenspiel! Wie haben wir es vermisst…! An dieser Stelle sei allen Helferinnen, Helfern und Kindern gedankt.

Den Vertreterinnen und Vertretern, die während der Sabbatzeit von Pfarrer Telder Dienste übernommen haben, gilt unser besonderer Dank. Wir freuen uns über das angenehme und unkomplizierte Miteinander. Aber natürlich freuen wir uns auf die Rückkehr von Pfarrer Telder.

Ein kleines Wiedersehen können wir schon am 20. Mai feiern, denn dann führt uns unser Gemeindeausflug zu dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Pfarrer Telder wird uns dort in Empfang nehmen. Und schon jetzt freuen wir uns auf den Konfirmationsgottesdienst und den Gottesdienst zum Gemeindegründungsfest mit ihm, Anfang Juni.

Erstmals wollen wir in dieser Ausgabe einmal Nicht-Theologen „theologisch“ zu Wort kommen lassen, die ihre Überlegungen zur diesjährigen Jahreslosung mit uns teilen. „Du bist ein Gott, der mich sieht“ heißt es in 1. Buch Mose. Und das wünsche ich auch Ihnen, dass sie sich gesehen fühlen von Gott. Er bewahre Sie auf all Ihren Wegen.

Mit dem folgenden Liedtext verbinde ich meine herzlichsten Wünsche an Sie alle:

„Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein;
Sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.
Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand; und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.
Führe die Straße die du gehst immer nur zu deinem Ziel bergab;
Hab, wenn es kühl wird, warme Gedanken und vollen Mond in dunkler Nacht.
Bis wir uns mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt;
Er halte dich in seinen Händen doch drücke seine Faust dich nicht zu fest.“

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf unser Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen!

Ihre Heike Rivera-Lückhardt
Präses-Älteste