Eltern sein ist wunderschön – und manchmal ganz schon anstrengend.
Als Elternteil immer wieder an seine Grenzen zu stoßen und manchmal auch darüber hinaus zu gehen, wer kennt das nicht? Alle Eltern bemühen sich um ihre Kinder, versuchen ihnen Liebe, Selbstwert und Orientierung mit ins Leben zu geben, dennoch ist manchmal gerade dieser Anspruch im Alltag anscheinend nicht zu halten.
Seit Februar 2010 bietet die Kathinka- Platzhoff-Stiftung den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder” an. Hinter diesem ermutigenden Titel verbirgt sich ein Kurskonzept für Eltern, das vom Deutschen Kinderschutzbund seit dem Jahr 2000 in ganz Deutschland und der Schweiz verbreitet wird.
Der Elternkurs setzt vor allem auf die Stärkung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern, auf respektvollen Umgang miteinander und wertschätzende Kommunikation.
Im Diakoniezentrum trifft sich derzeit eine feste Gruppe von 12 Eltern, die an 8 aufeinander folgenden Abenden ihre Fähigkeiten zum Zuhören, zum Grenzen setzen und zum Verhandeln erweitert, um im oft so hektischen Familienalltag eine Orientierung zu finden und mehr Sicherheit in ihrer Elternrolle zu entwickeln.
Neben konkreten Informationen gibt es an den Abenden viel Platz, um sich in der Gruppe mit den eigenen Fragen, die das Zusammenleben mit den Kindern aufwirft, auseinander zu setzen. Gerade das Lernen in der Gruppe wurde von allen Eltern, die die Kurse bisher besuchten, als enormer Gewinn erlebt.
Geleitet wird der Kurs von Frau Hella Gabler, die seit dem 1. Oktober 2009 als Diplom- Pädagogin und Familientherapeutin der Kathinka-Platzhoff-Stiftung beratend zur Seite steht.
Wir freuen uns, durch das Angebot des Elternkurses einen kleinen Beitrag zu leisten, dass Eltern ihre Erziehungsaufgabe mit weniger Stress und mehr Freude an den Kindern erleben dürfen.
„Starke Eltern – starke Kinder” Neuer Elternkurs
- Mitteilungen