„Alles, was Atem hat, lobe Gott“

wng_07

Ihnen allen ist der Weltgebetstag wohl vertraut. Jedes Jahr bereiten christliche Frauen eines Landes der Erde die Gebetsordnung vor, mit der die Menschen auf der ganzen Welt, alle am ersten Freitag im März, ihren Gottesdienst gestalten. Für 2010 haben christliche Frauen aus Kamerun diesen Gottesdienst vorbereitet. Getreu dem Weltgebetstagsmotto „Informiert beten - betend handeln“ können auch Sie an diesem besonderen Tag den Gottesdienst wieder mitfeiern.

Aus dem zentralafrikanischen Land Kamerun, das ungefähr so groß ist wie Schweden, Einladung zum Weltgebetstag am Freitag, dem 05.03.2010 „Alles, was Atem hat, lobe Gott“ kommt in diesem Jahr die Liturgie zum Weltgebetstag 2010. Wegen seiner geographischen, ethnischen und religiösen Vielfalt wird Kamerun auch „Afrika im Kleinen“ genannt. Politische Konflikte sind in Kamerun eher selten, aber die allgegenwärtige Korruption, wachsende soziale Ungleichheit und Staatsversagen bergen ein hohes Konfliktpotential. Etwa 50% der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze.

Das „Loben“ rückt dieses Jahr beim Weltgebetstag aus Kamerun in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Die Glaubensbotschaft der Frauen aus Kamerun heißt: Mitten in unserem oft auch schweren Alltag und gerade auch mit unserem alltäglichen Tun loben wir Gott immer wieder neu für das Geschenk unseres Lebens.

Frauen aus den Hanauer Gemeinden, die den Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder für Sie informativ, lebendig und mit viel Musik gestalten, laden Frauen und Männer ganz herzlich zu folgenden Gottesdiensten ein:

15:00 Uhr Gottesdienst in der Kapelle der Martin-Luther-Stiftung

19:30 Uhr Abendgottesdienst in der Christuskirche, Akademiestraße,

um 19:15 Uhr findet das Einüben der Lieder statt. Anschließend sind wieder alle Besucher/ innen zu einem gemütlichen Imbiss eingeladen.