„Böse Zungen“ fragen mittlerweile nach, ob die Wurlitzer-Orgel noch eingebaut wird. Zurecht haben wir zurzeit einen unschönen Stillstand, der aber gut begründet ist, auch wenn ein schnelleres Vorgehen wünschenswert wäre. Leider sind die vielen Beteiligten des Projektes nicht immer gleich verfügbar, aber in kleinen Schritten geht es weiter. Die im vergangenen Gemeindeblatt angekündigte Betonprüfung der Empore wurde mittlerweile durchgeführt und der Gutachter hat uns bescheinigt, dass es in den Jahren seit dem Wiederaufbau zu keiner Zersetzung des Materials gekommen ist. Ebenfalls beruhigend ist die weitere Analyse des Fundaments und Untergrunds: Die Befürchtung war, dass es hier zu Einlagerungen von Ruinenteilen nach der Zerstörung gekommen sei. Aber die Menschen damals haben ordentlich gearbeitet und ein stabiles Fundament gelegt. Und so soll dies bei einer Kirche auch sein. Nun warten wir (erneut) auf den Statiker, der alle Gutachten zusammenführen wird und eine Handlungsvorgabe erstellen wird.
Wir bitten wieder um eine Spende für die neue Orgel.
Spendenkonto Orgel: Wallonisch-Niederländische Gemeinde IBAN: DE43 5065 0023 0000 0384 71 BIC:HELADEF1HAN
Spendenkonto Diakonie: Wallonisch-Niederländische Gemeinde IBAN: DE62 5064 0015 0249 8095 00 BIC:COBADEFFXXX