Vielleicht haben sich manche Gottesdienstbesucher schon gewundert, dass im Eingangsbereich der Kirche darauf aufmerksam gemacht wird, dass unsere Gottesdienste und andere Veranstaltungen – unter Wahrung der rechtlichen Vorschriften – teilweise aufgenommen werden. Das Konsistorium hat beschlossen, eine Videoübertragungsanlage installieren zu lassen, was von der Firma Audio Video Systeme Lilienthal GmbH aus Maintal  durchgeführt und großzügig unterstützt wurde. Die Anlage verfügt über vier Funktionen:

1. Der Organist ist nun über zwei Bildschirme „näher“ am gottesdienstlichen Geschehen beteiligt und muss sich nicht mehr während des Spieles umdrehen.
  2. Im Brautzimmer unterhalb der Orgel befindet sich nun ein Fernseher, auf den der Gottesdienst live übertragen wird. Somit können Eltern mit unruhigen Kleinkindern den Gottesdienst verfolgen, während die Kleinen spielen.
  3. Für besondere Gottesdienste wie Taufen oder Trauungen besteht für die Angehörigen die Möglichkeit, die Aufnahme mitzunehmen. Aufgenommen wird nur das Geschehen um Abendmahlstisch und Kanzel, die Bänke sind nicht im Blickfeld. Und schließlich
  4. besteht die theoretische Möglichkeit eines „live-streams“, um z. B. bei größeren Gottesdiensten, wie Gemeindegründungsfest, das Geschehen in das Gemeindezentrum zu übertragen, um dort den ehrenamtlichen Helfern die Möglichkeit der indirekten Teilnahme zu bieten und ein ggf. stattfindendes Kinderprogramm zeitlich auf den Gottesdienst abzustimmen.