wng-1303-54

Nun bin ich mit meiner Familie auf dem Weg in eine neue Gemeinde –  da gehört es sich wohl, dass man sich vorstellt. Also, wo fange ich an?

Geboren und aufgewachsen bin ich im ostfriesischen Leer, wo mich die Gemeindejugendarbeit geprägt und begeistert hat. Freizeiten, interessante Gespräche mit Denkanstößen – dadurch führt der Weg mit dem Abitur in der Tasche nach Münster in Westfalen, und zum Studium der Theologie.
Auch wenn das münstersche Studentenleben anregend ist – es ruft die Weltstadt Hamburg, aber auch dort wird das Studium fortgesetzt. Ein weiterer Wechsel zum Abschluss des Studiums lenkt die Schritte nach Göttingen. Die nächste Station ist Hannover, wo in der niedersächsischen Landeshauptstadt nach der Heirat unsere Tochter Lena geboren wird. Wir ziehen zum Vikariat weiter – Celle erwartet uns mit dem Predigerseminar in Klein Hehlen, wo wir von einer Gemeinde liebevoll aufgenommen werden.

Der Weg geht weiter – mein Mann beginnt in Hildesheim am Stadttheater, also zieht die Familie dorthin und vergrößert sich – Sohn Aleksander wird dort geboren. Die Schule ruft uns zurück in die Heide – es hat allen gut in Celle gefallen. Hier vergehen einige Jahre, in denen ich nach dem Zweiten Theologischen Examen als Lehrerin gearbeitet habe, bevor es nun auf die Reise nach Hessen geht – nach Hanau und zur Wallonisch-Niederländischen Kirche.

Mit Spannung sehe ich der Arbeit in der neuen Gemeinde entgegen, gerade auch der Arbeit mit den Kleinsten, gemeinsam spielen und Geschichten aus der Bibel miteinander erleben, Kirche zum Anfassen und zum Begreifen. Besonders freue ich mich, wieder in einer Gemeinde arbeiten und leben zu dürfen – beginnend mit den kleinen Geistern, über die Konfirmanden bis hin zum Austausch und den Gesprächen mit den Erwachsenen.

Die Kartons werden bereits gepackt – es liegen arbeitsreiche Wochen vor uns – aber mit dem Vers 5 aus Psalm 37 „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird`s wohl machen“ wissen wir uns auf dem neuen Wegabschnitt wohl gehalten und begleitet.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Anja Berezynski