Durch die Kündigung von Pfarrerin Lübke bei der Kathinka-Platzhoff-Stiftung ist auch die Gemeinde von diesem Weggang betroffen. Was die wenigsten vielleicht wussten: Sie war überwiegend in den Einrichtungen der Kathinka-Platzhoff-Stiftung tätig und stand nur zu einem Stundenanteil unserer Gemeinde zur Verfügung.

Zunächst einmal reißt der Weggang ein Loch im Bereich der Kinderkirche, in Teilen der Gottesdienst- und der Seelsorgearbeit. Dies muss in der nächsten Zeit durch Ehrenamtliche, sowie durch Pfarrer Telder aufgefangen werden. Ohne Einschränkungen kann dies nicht gelingen, da auch die Gemeindeassistentenstelle vakant ist und sich die Gemeinde in der Bauplanungsphase für das neue Gemeindezentrum befindet. Entsprechend bittet das Konsistorium um Verständnis, dass manches nicht mehr durch Pfarrer Telder persönlich erfolgen wird, vor allem dann, wenn die Anwesenheit eines Seelsorgers bzw. Theologen nicht dringend notwendig ist, wie z. B. bei Geburtstagsbesuchen. Es wird versucht, das gemeindliche Leben nicht einzuschränken.

Die Kinderkirche am Samstag wird zunächst monatlich in leicht veränderter Form stattfinden. Die Eltern werden dazu gesondert angeschrieben.

Der Stiftungsvorstand bemüht sich um eine schnelle Neubesetzung der Stiftungspfarrstelle. Je nach Stellenbesetzung kann dann das Konsistorium in Ergänzung dazu nach einer geeigneten Person für die Gemeindeassistentenstelle suchen.