Fast alle Plätze waren in der Kirche besetzt, als Dr. Jürgen Heraeus im Rahmen des 425-jährigen Jubiläums den ersten Vortrag in der Reihe „Calvinismus und ...“ hielt. Mit erkenn- barer Freude war er der Einladung gefolgt und merkte gleich zu Beginn an, dass er sich erst einmal mit dem Calvinismus auseinandersetzen musste. Die Frage dabei: Ist die Theo- logie von damals heute noch zeitgemäß? Dr. Heraeus gab ein eindeutiges „Jein“ darauf zur Antwort. Mit einer Reise durch die Familien- und Unternehmensgeschichte Heraeus erläuterte er, welche Impulse die Schweizer Reformation auf Unternehmungsführung und –entscheidungen hatte und vielleicht auch in Zukunft haben wird. Schmunzelnd hat er von manchen persönlichen Begegnungen erzählt, zwischen Sparsamkeit und Geiz unterschieden und die große Verantwortung benannt, die ein erfolgreiches Unternehmen auch für die Stadt und ihren Menschen hat, z. B. durch die Errichtung von Stiftungen, wie etwa die Kathinka-Platzhoff Stiftung.