Ende Juni 2022 übergab Dr. Jürgen Heraeus sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Kathinka-Platzhoff-Stiftung an seinen Nachfolger, Christoph Obladen, den wir hier vorstellen.

Herr Obladen (68) ist verheiratet, Rechtsanwalt und war langjähriger Personalchef des Heraeus Konzerns. Ehrenamtliches Engagement war für ihn schon immer ein fester Bestandteil im Leben, sei es in der Kommunalpolitik in seiner rheinischen Heimat, als Hauptmann der Reserve der Feldjäger oder als Tarifführer der Ar- beitgeber der Chemischen Industrie in Hessen.

Als Herr Dr. Heraeus die Bitte an ihn richtete, den Vorstand der Kathinka-Platzhoff-Stiftung zu übernehmen, war für ihn klar: „Das ist eine wichtige verantwortungsvolle Aufgabe für Hanau, die ich gerne übernehme“.

Christoph Obladen ist als praktizierender Katholik christlichen Werten verbunden und es ist ihm ein Herzensanliegen, die bestehende Arbeit der Stiftung fortzusetzen aber auch neue Impulse zu entwickeln, die in den Sozialraum Hanau wirken. „Gerade auch durch die Zusammenarbeit mit der Wallonisch-Niederländischen-Gemeinde können wir Menschen aller Generationen in Hanau erreichen. Wir sind Wegbegleiter und können für die Stadtgesellschaft einen starken Beitrag leisten,“ so der neue Vorstandsvorsitzende.