Die Heiligen Schriften standen am Reformationstag während eines besonderen Gottesdienstes im Mittelpunkt. Dechant Andreas Weber, Rabbiner Andrew Steiman und Pfarrer Telder feierten im Rahmen des Reformationsgedenkens und der Jüdischen Kulturwochen eine jüdisch-christliche Andacht, die sich mit den Texten aus evangelischer, katholischer und jüdischer Sicht auseinandersetze. Unter den über hundert Besuchern verfolgte auch die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit synagogaler Musik. Dabei wurde Pfarrer Telder von Herrn Haidu an der Orgel und Frau Endres und Herr Schneider als Solisten begleitet.

Mit einem Gebet in christlicher und jüdischer Tradition und dem mit der Gemeinde zusammen gesungenen „Wallfahrtslied nach Jerusalem“ endete eine beeindruckende Andacht, die sicherlich im kommenden Jahr wiederholt werden wird.

wng hanau 2022 11 46