Im Februar 2002 hatten Frau Schindler und Frau Prüssing die Idee, eine Gruppe für berufstätige Frauen der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde zu gründen. Nachdem die Leitung in den ersten zwei Jahren bei Pastorin Schenk und Vikarin Oltmanns lag, übernahmen nach deren Weggang die Damen Schindler und Prüssing die Gruppe, zusammen mit den Gründungszielen Literatur, Religion, Kunst und Musik. 2015 siedelten die Damen zur Kathinka-Platzhoff-Stiftung um und aus der „Frauengruppe“ wurde der „Frauentreffpunkt“. Anstelle von Frau Prüssing führten nun Frau Schindler und Frau Lehr die Gruppe, die ihr Programm immer gemeinsam gestalteten. Neben vielen interessanten Unternehmungen wie etwa Museumsbesuche, Theater- und Konzertabende, Kreativangebote gab es z.B. auch Filme-Abende, die sich mit schwierigen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzten. Der Gruppe liegt vor allem ein guter Zusammenhalt, ein vielfältiger Austausch unterschiedlicher Standpunkte und ein fröhliches Miteinander am Herzen. Deshalb war es wichtig und sehr schön, das 20-jährige Jubiläum mit Gästen, Frau Rivera-Lückhardt (Präses-Älteste der Gemeinde), Frau Brill und Frau Koch (von der Familienakademie) sowie allen Frauen der Gruppe zu feiern. Auf vier Stellwänden wurden viele Fotos, Berichte und Eintrittskarten ausgestellt, die den Gästen einen Rückblick auf die 20 Jahre der Gruppe gaben. Frau Gruhn hatte in einem tollen Gedicht noch einige Anekdoten zusammengetragen. Nach guter Bewirtung und vielen netten Gesprächen ging die Feier und der schöne Abend zu Ende. 20 Jahre Frauentreffpunkt – wir sind stolz darauf!

Ingrid Schindler & Helma Lehr