Früher waren Karfreitag und Fronleichnam Kampftage der Konfessionen. In mancher Gegend, in denen man Karfreitag für den höchsten evangelischen Feiertag hielt, klopften Katholiken mit Lautstärke ihre Teppiche aus. Im Gegenzug revanchierten sich Protestanten an Fronleichnam mit demonstrativem Wäschewaschen. In ländlichen Gegenden kam es vor, dass man vorher noch schnell die Felder mit Gülle besprengte, um damit gegenseitig seine Meinung kundzutun. Dies ist (zum Glück) lange her. Theologisch trennt uns immer noch vieles im Verständnis des Hl. Abendmahls; was uns aber eint ist das Anliegen, den Glauben mitten in der Gesellschaft sicht- und erlebbar zu machen. Deshalb wird auch in diesem Jahr wieder eine Station bei der Fronleichnams-Prozession (8. Juni) durch die Stadt an der Wallonisch-Niederländischen Kirche sein. (Kommen Sie gerne kurz dazu, der Ablaufplan stand bei Drucklegung noch nicht fest, wird aber auf unserer Homepage und in der Zeitung veröffentlicht werden.)

In ökumenischer Verbundenheit wollen sich evangelische und katholische Christinnen und Christen am Vorabend (7. Juni) zu einem Agape-Gottesdienst treffen, in dem das Brot gebrochen und konfessionsübergreifend geteilt werden kann.

Wir freuen uns, das dieser Abend um 19:30 Uhr in unserer Kirche stattfinden wird. Beginn ist 19:30 Uhr. Lassen Sie sich überraschen, wie man sich trotz Unterschieden sich um einen Tisch versammeln kann. Setzen wir in Hanau gemeinsam ein sichtbares Zeichen des Glaubens.