wng hanau 2023 09 33Während die meisten Jugendlichen den schulfreien Brückentag am 09. Juni zum Entspannen nutzten, fuhren 22 Mädchen im Alter von 9 – 13 Jahren mit dem Bus zum Institut für Didaktik der Chemie am Campus Riedberg der Goethe-Universität.

Nach einer kurzen Vorlesung über Goethes Farbenlehre durften die Mädchen selbst ins Labor. Hier ging es um „bunte Chemie“. Die Mädchen konnten z.B. ausprobieren, wie verschiedene Indikatoren auf der Tüpfelplatte wirken, sie führten durch die Vermischung und Erhitzung verschiedener Chemikalien eine Floureszenz herbei, mischten wasserfeste Ölfarbe mit Leinöl an, beobachteten die Flammenfärbung von Alkali und Erdkalimetallen und vieles mehr. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug, bei dem die Teilnehmerinnen schon einmal echte Uni-Atmosphäre schnuppern konnten.