Textgröße:
A- A A+

Kirchenmusik

Im Rahmen des Jubiläums „1700 Jahre Judentum in Deutschland“ öffnet die Wallonisch- Niederländische Gemeinde wieder der jüdischen Gemeinde Hanau ihre Kirche. Am Montag, den 29. November um 19:00 Uhr wollen wir zusammen einen Chanukka-Abend erleben. Das Chanukka-Fest ist zwar nicht biblisch dokumentiert, aber als Erinnerung an die Einweihung des Zweiten Tempels in Jerusalem hat es durchaus einen biblischen Bezug. Nach dem Entzünden der Kerzen wird das geistliche Konzert beginnen. Die Mezzosopranistin Shai Terry wird Musik zu Gehör bringen. Nach den beiden vergangenen Kantorenkonzerten sicherlich wieder ein eindrucksvoller Abend, den wir in Verbundenheit mit dem Ersten Bund erleben dürfen. Bitte melden Sie sich vorher dazu an.

Am ersten Dezember-Wochenende hat die Gemeinde die Chance, einen jungen Nachwuchsorganisten aus den USA kennenzulernen. Kavin S. Alderman wird aus Oklahoma zu Besuch sein. Er ist Absolvent der dortigen Musikfakultät, von der wir die Wurlitzer-Kinoorgel erhalten haben. Der Grund seines Besuches ist, die Möglichkeit abzuwägen, ob ein Austauschprogramm mit der Universität lohnend sein kann und regelmäßig Absolventen zum Beispiel für ein Jahr bei uns als Kantor zu beschäftigen. Herr Aldermann hat deutsche Vorfahren und verfügt über deutsche Sprachkenntnisse. Hören kann die Gemeinde ihn bei der Musik zur Marktzeit am 4. Dezember 12:00 Uhr und im Gottesdienst am 5. Dezember um 10:00 Uhr.

Schon jetzt möchten wir Sie herzlich einladen zu einem besonderen Konzert am Samstag den 26. März 2022. Der beliebte und bekannte Komponist Siegfried Fietz wird mit seinem Sohn in der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde um 19:00 Uhr zu Gast sein. Notieren Sie sich gerne diesen Termin bereits schon jetzt im Kalender. Siegfried Fietz vertonte die allseits bekannten Zeilen von Dietrich Bonhoeffer:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Samstag, 04.09.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Bernhardt Brand-Hofmeister
Samstag, 11.09.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Bernhard Zosel
Samstag, 18.09.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Evert Groen
Sonntag, 19.09.21, 19:00 Uhr – Liederabend mit Susan Borofsky & Friends
Samstag, 25.09.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Rudolf W. Haidu
Donnerstag, 30.09.21, 19:00 Uhr – Kantorenkonzert „Die Drei Kantoren“
Samstag, 02.10.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Bernhardt Brand-Hofmeister
Samstag, 09.10.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Ferdinand Fahn
Samstag, 16.10.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Evert Groen
Samstag, 23.10.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Rudolf W. Haidu
Samstag, 30.10.21, 12:00 Uhr – Musik zur Marktzeit: Hyejoung Choi
Montag, 01.11.21, 19:00 Uhr – Kantorenkonzert „Israels Klänge“ 

Seit Juli findet wieder regelmäßig die allseits beliebte „Musik zur Marktzeit“ statt. Samstags um 12:00 Uhr lassen die verschiedenen Organisten die Johannus-Peter-Orgel in einer bunten Vielfalt erklingen. Da auch hier aufgrund der Hygieneverordnung nur eine begrenzte Sitzplatzkapazität zur Verfügung steht, raten wir den Besuchern, sich ebenfalls auf unserer Homepage („Bei Church Events anmelden“) einen Sitzplatz bereits im Vorfeld zu sichern.