Wir heißen Sie alle willkommen zu unserem Familiengottesdienst, in dem wir heute die Gründung unserer Gemeinde vor 417 Jahren feiern.

Unsere Vorfahren lebten in den spanischen Niederlanden und mussten unter der Herrschaft von Kaiser Karl V. ihr Land verlassen.  Sie wurden als Anhänger Zwinglis und Calvins vom katholischen Kaiser Karl V. verfolgt und verließen finanziell gesicherte Verhältnisse.

So zogen sie quer durch Europa auf der Suche nach einer neuen Heimat. 50 Jahre lang waren sie unterwegs, zunächst nach England, dann über Dänemark nach Deutschland. Das bedeutet, dass 2 Generationen ununterbrochen in Europa herumziehen mussten. Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg war für die Flüchtlinge ein Glücksfall, denn er teilte bereits ihren Glauben. Er erlaubte ihnen, nach Hanau zu kommen, und schloss am 1. Juni 1597, also genau heute vor 417 Jahren, mit den Vertretern der Emigranten einen Vertrag, die sogenannte „Capitulation“.

Sie wurde zum Gründungsdokument und sicherte den beiden reformierten Gemeinden, den Wallonen und den Niederländern freie Religionsausübung zu. Diese wiederum verpflichteten sich zur Wirtschaftskraft Hanaus beizutragen. Sie gründeten die Hanauer Neustadt und eröffneten Werkstätten und Manufakturen. Sie bauten nicht nur eine komplett neue Stadt mit geometrisch angelegten Straßen um ihre weltweit einmalige Doppelkirche, sondern auch den  ersten Hanauer Hafen am Mainkanal.

Am 19. März 1945, also kurz vor Kriegsende, wurde die Stadt in Schutt und Asche gelegt. Etliche unserer älteren Gemeindeglieder können uns heute noch von diesem miterlebten Grauen berichten. Wieder einmal galt es, die Kräfte zu mobilisieren und alles neu aufzubauen. Dank einer sehr großen Spendenbereitschaft gelang es, den kleineren niederländischen Teil der Doppelkirche wieder zu errichten und die Ruine der früheren Wallonischen Kirche als Mahnmal zu erhalten.

Heute stehen wir wieder vor einem größeren Projekt, dem Neubau des Gemeindezentrums unweit unserer Kirche, dort, wo um 1810 der Pfarrer unserer Gemeinde Hebelius Potter gewohnt hatte. Wieder einmal hoffen wir auf eine große Unterstützung und entsprechende Spenden.

Ingrid Zimmermann
Präses-Älteste