D54J8879wng_1wng_2Gleich zwei Veranstaltungen anlässlich dieses Jubiläums fanden in unserer Kirche statt. Am Sonntag, dem 1. April, feierte Pfarrer Telder mit der Gemeinde und Gästen der Turngemeinde einen Festgottesdienst. Auch in der Zeit des revolutionären Umbruchs um 1848 fanden Gottesdienste statt. Daran erinnerte Pfarrer Telder in seiner Predigt und sprach von jenen Zeiten und jenen Männern, die die mutigen Wegbereiter für unsere heute so selbstverständliche Freiheit und Demokratie waren. Am darauf folgenden Dienstagabend fand die Gedenkveranstaltung unter großer Beteiligung von Personen aus dem öffentlichen und politischen Leben statt. Da an der Wallonisch-Niederländischen Kirche der Deutsche Turnerbund gegründet wurde, ist an diesem Abend daran erinnert worden. Die Presse würdigte die Kirche als „Paulskirche der Deutschen Turner“. Daran erinnert nun eine neue Bronzetafel an der Außenseite der Wallonischen Kirche.