Am 11. November 2023 waren rund 500 Menschen der Einladung der Kathinka-Platzhoff-Stiftung und der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde zum großen St. Martinsumzug in der Innenstadt gefolgt. Angeführt von einem berittenen St. Martin zogen die Kinder und Gäste der beiden Kitas, des Mittendrin der KPS sowie einige Teilnehmende aus dem Stadtteil vom Gemeindezentrum der Wallonischen Gemeinde über den Marktplatz bis zur Wallonischen Ruine. Vor dem Brüder Grimm Denkmal am Marktplatz wurden, begleitet vom Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. traditionelle Martinslieder gesungen. Vor der Wallonischen Ruine war eine große Bühne aufgebaut, nach einer kurzen Ansprache durch Pfarrer Telder führten Kinder der beiden Kitas hier ein Martinsstück vor. Die Zuschauer waren begeistert. Im Anschluss an den Martinszug und das Theaterstück ließen die Teilnehmenden den Abend mit Punsch und Martinsbrezeln vor dem Martinsfeuer an der Französischen Allee ausklingen. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Trinken und die gesammelten Spenden fließen dem Franziskushaus zu. Neben den Essensständen gab es auch einen Stand des Kinderbeirates der Kathinka-Platzhoff-Stiftung mit selbst hergestellter Weihnachtsdekoration.