Textgröße:
A- A A+

Angebote für Jung und Alt

„Zu Gast bei Frauen der Reformation“

Pfarrerin Anja Berezynski wird an diesem Abend im Gemeindezentrum in ansprechender Atmosphäre Frauen der Reformation, die im Verborgenen oder ganz offensichtlich das christliche Abendland prägten, vorstellen. Mittelalterliche Spezialitäten bilden beim 2. Dinner für Frauen den kulinarischen Hochgenuss. Anmeldungen und Karten für 15,- Euro bis zum 20. Oktober 2017 im Gemeindebüro.

jeden Mittwochmorgen von 10:30 bis 12:00 Uhr:

Zusammensitzen – Unterhalten – Bekannte treffen – Neuen begegnenHerzlich willkommen! Am 11. Oktober wollen wir statt Kaffee eine ordentliche Brotzeit passend zum Oktoberfest anbieten. Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte bis zum 4. Oktober im Gemeindebüro an.

Autos fahren von selbst, Dinge werden in 3D gedruckt und Roboter mit Gefühlen könnten schon bald unsere neuen Freunde sein. Ist heute schon die Zukunft und was erwarten wir noch alles von den kommenden Jahren? Ein Schlüsselelement in der ganzen Entwicklung ist das Smartphone. Damit so ein Smartphone und all die anderen modernen Entwicklungen ihr Potenzial voll abrufen können, müssen sie alle mit dem Internet verbunden sein. In Deutschland spricht man von der „Industrie 4.0“ und im Rest der Welt vom „Internet der Dinge“. Achim Weidner, Referent für Fragen rund um das Internet und die vernetzte Welt, verschafft in einem Vortrag einen verständlichen Einblick hinter die Kulissen der Akteure und hilft uns dabei, einen Überblick über die aktuellen Trends zu bekommen. Im Rahmen eines Frühstücks lernen Sie Neues und Wissenswertes über das Internet der Dinge kennen.

Termin: 01.09.2017, 09:00 – 12:00 Uhr,

Teilnehmergebühr: 20,- €/Person inkl. Frühstück.

Unter dem Motto „Lernst du noch oder forschst du schon?“ feiert die Familienakademie ihr diesjähriges Sommerfest. An diesem Tag sind alle Familien herzlich zu Spiel und Spaß mit spannenden Forscherstationen, einem bunten Kinderprogramm mit Luftballons, Kinderschminken und vielem mehr eingeladen. Eine gute Gelegenheit, die Angebote der Familienakademie einmal näher kennenzulernen.

Termin: 08.09.2017, 14:00 – 17:00 Uhr,

Der Eintritt ist kostenfrei.

Nachdem nun schon die Konfirmanden mehrere Male eine Fahrt nach Holland gemacht haben, kam der Wunsch von Eltern und anderen Gemeindegliedern auf, diese Fahrt auch einmal für Erwachsene anzubieten. Diesem Wunsch kommen wir gerne in der zweiten Herbstferienwoche nach.Hier der Ablauf, wobei die Programmpunkte in den Niederlanden noch verschoben werden können: