Früher waren Karfreitag und Fronleichnam „Kampftage“ der Konfessionen. In mancher Gegend, in denen man Karfreitag für den höchsten evangelischen Feiertag hielt, klopften Katholiken mit Lautstärke ihre Teppiche aus. Im Gegenzug revanchierten sich Protestanten an Fronleichnam mit demonstrativem Wäschewaschen. Dies ist (zum Glück) lange her. Deshalb feierten in ökumenischer Verbundenheit am Vorabend von Fronleichnam Pfarrer Telder und Pfarrer Stickel von der katholischen Stadtgemeinde einen Agape-Gottesdienst in Taizé-Liturgie, in dem dann auch das Brot gebrochen und konfessionsübergreifend geteilt wurde. Ein besonderes Highlight: Die beiden wechselten sich an der Orgel ab. An Buß- und Bettag werden wir wieder einen solchen Gottesdienst feiern.